Video Auftakt zum Freischießen und Gewehrreinigen bei der Ersten

Video Auftakt zum Freischießen und Gewehrreinigen bei der Ersten

Video Auftakt zum Freischießen und Gewehrreinigen bei der Ersten 800 600 Mindener Bürgerbataillon e.V.


Video Freischießenauftakt und Gewehrreinigen bei der Ersten


Die 1. Kompanie hat sich mit ihrem Freischießenauftakt und dem tradtionellen Gewehrreinigen in einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert. Das Event fand bei strahlendem Sonnenschein in einem markanten Denkmal preußischer Architekturgeschichte in Minden statt. In der historischen Bahnhofsbefestigung Fort C nahm der Stadtmajor die Bereitschaft der Einheit für das Mindener Freischießen (4. – 7. Juli 2019 auf dem Simeonsplatz) ab. Humor kam nicht zu kurz, als der Chef des Bürgerbataillons bei seiner Inspektion ein offensichtlich materialermüdetes Gewehr entdeckte . Mit leicht krummen Rohr ließ er es umgehend ausmustern.

Die historische Bahnhofsbefestigung Fort C ist der Vereinssitz der 1. Kompanie vom rechten Weserufer
Das Reduit, der fünfeckige bastionsartige Kernbau der Festungsanlage von 1852 wurde zweigeschossig gebaut