Obergefreiter Jens Rommelmann wird Unteroffizier bei der Ersten

Obergefreiter Jens Rommelmann wird Unteroffizier bei der Ersten

Obergefreiter Jens Rommelmann wird Unteroffizier bei der Ersten 380 253 Mindener Bürgerbataillon e.V.

Vizefeldwebel Heinz Breitenfeld gewinnt Schäfer-Pokal – Vizefeldwebel Rainer Meier den Pokal der Tagesbesten

Am Freitag, den 08.02.2008 fand die Jahreshauptversammlung der „Ersten“ im Victoria-Hotel statt. Eingeladen hatte Oberleutnant und Kompaniechef Arno Sebening in den Raum „Weser“. Auf dieser gutbesuchten Jahreshauptversammlung der 1.Bürgerkompanie konnte Oberleutnant Arno Sebening zahlreiche Gäste, u.a. den Leiter des Kraftfahrausbildungszentrum Hauptmann Frank Bonorden, Stabsfeldwebel Detlef Fischer und Hauptfeldwebel Oberbläubaum von der Patenkompanie, einige ehemalige Kpchefs, den Freischießenkönig von 1996 Sergeant Karsten Voigt (1.Kp) begrüßen, sowie die Unteroffiziersanwärter Roland Bischoff und André Gieseking-Harmann.

Nach Verlesung des Protokolls und der Ehrung der Geburtstagskinder seit der letzten Versammlung wurde von Schriftführer Ehrenvizefeldwebel Kurt Wehrmann der Jahresbericht 2007 vorgetragen.

Danach gab Leutnant und 1.Kassierer Marcus Henninger den Kassenbericht, der von den Kassenprüfern als vorbildlich und übersichtlich bezeichnet wurde. Die Entlastung des Kassierers und der Kompanieführung erfolgte, auf Antrag des Kassenprüfers Vizefeldwebel Karl Molthahn, einstimmig.

Die Schießunteroffiziere Vizefeldwebel Detlef Bredemeier und Rainer Meier erstatteten über die im vergangenen Jahr statt gefundenen Schießveranstaltungen Bericht und führten die Ehrungen der Tagesbesten durch. Der Schäfer-Pokal ging mit 236 Ring an Vizefeldwebel Heinz Breitenfeld, der Pokal der Tagesbesten an Vizefeldwebel Rainer Meier.

Nach einem deftigen Grünkohlessen wurde die Versammlung mit Ehrungen fortgesetzt.

Nach dem Antreten der Fahnengruppe im großen Dienstanzug wurde der Obergefreite Jens Rommelmann in die 1.Kompanie aufgenommen und erhielt vom Kompaniechef das Patent zum Unteroffizier unterschrieben vom Stadtmajor Klaus Piepenbrink.

Ehrungen:
Die Kompaniezugehörigkeitsnadel in Gold erhielten die Vizefeldwebel Norbert Damm, Karl Molthahn, Dr. Karl-Friedrich Sander, Rainer Meier, Heinz Breitenfeld, sowie Oberleutnant Arno Sebening. In Silber erhielten Sergeant Karsten Voigt, Erich Kruse, Dieter Ante, sowie Unteroffizier Jens Rommelmann in Bronze.

Es gab einen kurzen Überblick der letzten Kompanie- bzw. Bataillonsveranstaltungen, u.a. wurden der Neujahrsempfang, sowie der Bataillonsherrenabend in der Stadthalle erwähnt.

Berichtet wurde über den Stand der Planungen für die Veranstaltung Himmelfahrt im Fort C am 01.05.2008 und „40 Jahre Auftakt zum Freischießen“ am 27.07.2008 unter den Eichen am Fort C.