Neuer “Spieß“ bei der Dritten

Neuer “Spieß“ bei der Dritten

Neuer “Spieß“ bei der Dritten 380 431 Mindener Bürgerbataillon e.V.

Kompaniefeldwebel Günter Everding verabschiedet

Anlässlich der Feldwebelübergabe hatte die 3. Kompanie des Mindener Bürgerbataillon in die Herzog von Braunschweig Kaserne eingeladen. Vor der Offiziersheimgesellschaft waren der Stadtmajor Wolfgang Meinhardt, Abordnungen aller Kompanien des Mindener Bürgerbataillons, Oberst Mazanek als stellvertretender Brigadekommandeur, Hauptmann Christian Ruhnau als Chef der Patenkompanie der Stabskompanie der Pionierbrigade 100, sowie weitere Gäste und Freunde der Kompanie dabei, als Hauptmann Burkhard Beyer die Feldwebelübergabe durchführte. Die Dritte Kompanie war mit 85 Kameraden im Großen Dienstanzug angetreten um ihren Feldwebel zu verabschieden.

Günter Everding hatte am 18.04.1997 das Amt des Kompaniefeldwebels übernommen und die Dritte in den vergangenen 10 Jahren vorbildlich geführt. Von den zahlreichen Aktivitäten der Kompanie die Günter Everding verantwortlich organisiert hatte, wurden beispielhaft das Freischießen und das alljährliche Rebenfest erwähnt, das im Juli nun schon zum 25. mal stattfinden wird. In der Laudatio hob Kompaniechef Burkhard Beyer auf die besonderen Verdienste von Günter Everding ab und lobte sein besonderes Talent die Dinge anzufassen und voranzubringen. In der Kompanie galt Günter Everding als Integrationsperson, auf den sich alle verlassen konnten. Als Dank und Anerkennung für seine erfolgreiche Arbeit erhielt Günter Everding einen Gutschein für ein Wellness Wochenende.

In weiteren Reden wurde die überaus wichtige Funktion des Kompaniefeldwebels, als „Mutter der Kompanie“, im historischen Kontext beleuchtet. Vom Stadtmajor Wolfgang Meinhardt wurde Günter Everding eine förmliche Annerkennung für die erfolgreiche Arbeit für das gesamte Mindener Bürgerbataillon ausgesprochen und zum Ehrenfeldwebel befördert.

Hauptmann Burkhard Beyer übergab das Amt des Kompaniefeldwebels an den Serganten Rüdiger Mayer, dem als äußeres Zeichen die Spießkette umgehängt wurde und nunmehr auch die Stadtschlüssel auf seinen Schulterstücken führen darf. Gleichzeitig wurde Rüdiger Mayer vom Stadtmajor zum Feldwebel befördert. Rüdiger Mayer, der sich der vollen Unterstützung der Kompanie sicher sein darf, dankte für das große Vertrauen, das ihm entgegengebracht wurde. Der neue Kompaniefeldwebel versprach sich schnell in seine neuen Aufgaben einzuarbeiten und die Arbeit zum Wohle der Kompanie fortzuführen.

Back to top