Mindener Bürgerbataillon präsentiert neues Freischießen-Buch

Mindener Bürgerbataillon präsentiert neues Freischießen-Buch

Mindener Bürgerbataillon präsentiert neues Freischießen-Buch 1000 705 Mindener Bürgerbataillon e.V.

Stadtmajor Heinz-Joachim Pecher, seine beiden Adjutanten Oberleutnant Peter Jahn und Oberleutnant Volker Koch, sowie Stabszahlmeister Hauptmann Stefan Drewes und Tambourmajor Patrick Zander stellten auf dem Mindener Weihnachtsmarkt das Freischießen-Buch 2014 vor. Der 140-seitige Bildband des Trend Verlags aus Minden zeigt noch einmal die Highlights des zurückliegenden Freischießens. Ebenfalls ist ein Sonderteil mit einer Rückschau auf das Freischießen 2012 beigefügt. Der 6. Bildband dieser Serie beschreibt neben den 9 Kompanien des Bürgerbataillons und ihren ganz individuellen Freischießen-Erlebnissen auch die öffentlichen Höhepunkte wie die Serenade mit Fahneneinholen, die Wachausmärsche, die Parade, das Freischießen für Kids, das große Bühnenprogramm, die summerBASE und den großen Zapfenstreich. Aber auch nicht-öffentliche Veranstaltungen werden den interessierten Lesern gezeigt: so zum Beispiel Bilder vom Empfang der Eskadron zum 200-jährigen Jubiläum, dem Ratsempfang mit den Ehrenbucheintragungen wie auch der Grimpenordenverleihung. Ebenso sind die Termine im Vorfeld des Freischießens, wie die Gewehrreinigen und das Grünholen, mit Witz und tollen Fotos präsent.

Alles in allem kann man sagen: ein gelungener Bildband und für den ein oder anderen vielleicht noch das Last-Minute-Weihnachtsgeschenk. Zu beziehen ist das Buch bei allen Kompanien des Bürgerbataillons, der Glühweinbude von Wolfgang Michael auf dem Mindener Weihnachtsmarkt, der Tourist-Information der Minden-Marketing, der Buchhandlung Thalia im Hause Hagemeyer, den WEZ Verbrauchermärkten in Minden, Hausberge, Hille und Lahde, sowie dem Edeka Markt in Minden.