Eskadronsdamen erleben Grünholenfeeling

Eskadronsdamen erleben Grünholenfeeling

Eskadronsdamen erleben Grünholenfeeling 380 253 Mindener Bürgerbataillon e.V.

Gemeinsamer Ausflug mit Planwagen ins Uchter Moor

Am vergangenen Samstag startete die Bürger–Eskadron in Begleitung der Damen einen Tagesausflug zum Hof Tiedemann nach Uchte. Planwagen Tiedemann fährt die Bürger-Eskadron auch beim Grünholen und stellt die Königskutschen am Haupttag des Freischiessens.

Nachdem pünktlich um zehn Uhr der Bus an der Sattelkammer geentert wurde, traf die Meute um 10:45 Uhr bei Tiedemanns ein. Herzlich wurde die Reisegruppe begrüßt und hatte ausreichend Zeit den Hof und insbesondere die Stallungen zu Besichtigen. In der Zwischenzeit wurden durch die Kutscher die Planwagen angespannt. Kurze Worte über den Ablauf durch Wilfried Tiedemann und Oberwachtmeister Torsten Steding und die Planwagen konnten besetzt werden. Anschließend fuhren die Planwagen durch die Uchter Heide knapp vorbei am Fundort der Moora. Gegen Mittag wurde Rast an einer Grillhütte eingelegt wo rustikal Schlachteplatte gereicht und verzehrt wurde.

Weiter ging es entlang der Uchter Moorbahn wieder Richtung Abfahrtsort Hoysinghausen. Mittler Weile war die Stimmung in den Planwagen schon vergleichbar mit der beim Grünholen. Es wurde gesungen und geschunkelt aber auch interessante Erklärungen über Torfabbau und Industrieanlagen wurden durch die Kutscher an die Planwagenbesatzungen weitergegeben. Nachdem die Reisegruppe noch einen kurzen Zwischenstopp zum Kaffeetrinken mit frischgebackenen Butterkuchen eingelegt hatte, traf man gegen 17:00 Uhr wieder auf dem Hof Tiedemann ein. Ein Abschiedsschluck durch Wilfried Teidemann beendete einen schönen Tagesausflug.