Gelungener Jahresauftakt der „Eisernen Vierten“

Gelungener Jahresauftakt der „Eisernen Vierten“

Gelungener Jahresauftakt der „Eisernen Vierten“ 2560 1920 Mindener Bürgerbataillon e.V.

Am Freitag, den 24. Januar 2025 fand der alljährliche „Skat- und Knobelabend“ der 4. Kompanie des Mindener Bürgerbataillons, der „Eisernen Vierten“, statt. Kameraden, Freunde und Förderer versammelten sich im Kompaniequartier, dem St. Pauli Kloster in Minden. Rund 50 Teilnehmer, darunter Kameraden der 4. Kompanie, der Patenkompanie der Bundeswehr, der 1. Kompanie des Bürgerbataillons Hausberge sowie Freunde und Förderer nahmen an diesem geselligen Abend teil. Die Veranstaltung bot allen Anwesenden eine hervorragende Gelegenheit, sich in kameradschaftlicher Atmosphäre auszutauschen und gemeinsam einen unterhaltsamen Abend zu verbringen.

An zwei Tischen wurde mit viel Konzentration und strategischem Geschick Skat gespielt, während an zehn weiteren Tischen leidenschaftlich geknobelt wurde. Die Spieler fieberten mit und versuchten, ihre besten Leistungen abzurufen. Besonders beim Knobeln wurde viel gelacht, da Glück und Geschick gleichermaßen gefragt waren. Die unterschiedlichen Spielformate sorgten für eine ausgelassene Stimmung, die alle Anwesenden begeisterte.

Dank des unermüdlichen Einsatzes von Ehrenvizefeldwebel Jürgen Riechmann konnten auch in diesem Jahr wieder über 50 hochwertige Preise organisiert werden. Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Sponsoren, die durch ihre großzügigen Spenden die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg machten. Unter den attraktiven Preisen befanden sich unter anderem zwei hochwertige Tablets, diverse Restaurantgutscheine, Sachpreise für den täglichen Gebrauch sowie viele weitere Überraschungen. Die Freude bei den Gewinnern war groß und sorgte für zahlreiche strahlende Gesichter.

Kompaniechef Hauptmann Lars Christian Thiele sowie Kompaniefeldwebel Hans Günter Becker ergriffen zu Beginn der Veranstaltung das Wort, um allen Kameraden zu danken, die zur Organisation des Abends beigetragen hatten. Beide betonten die Bedeutung des Zusammenhalts innerhalb der 4. Kompanie und die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen für das kameradschaftliche Miteinander. Besonders geehrt wurden drei Kameraden, die beim Freischießen 2024 eine 10 geschossen hatten: Herr Mathias Rehs aus Hausberge, Uffz Marcel Haack und Uffz Dawid Szczypek. Ihre herausragenden Leistungen wurden mit großem Applaus gewürdigt.

Der Höhepunkt des Abends war die Siegerehrung. Beim Knobeln sicherte sich Ehrenvizefeldwebel Peter Witze den Titel und durfte den begehrten Wanderpokal in Empfang nehmen. Seine Freude war riesig, und die Kameraden gratulierten ihm herzlich. Beim Skatspielen hatte Unteroffizier Carsten Bartsch das beste Blatt und konnte ebenfalls einen Pokal mit nach Hause nehmen. Beide Gewinner durften sich als erste einen Preis aus der umfangreichen Auswahl aussuchen, was ihren Erfolg noch einmal unterstrich.

Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt: Leberkäs mit Krautsalat und Brötchen sorgte für zufriedene Gesichter und rundete den Abend kulinarisch ab. Die lockere Atmosphäre lud dazu ein, bis in die späten Nachtstunden zu verweilen. Mit Musik wurde die Veranstaltung gebührend beendet, und die Teilnehmer verabschiedeten sich mit dem festen Vorsatz, auch im kommenden Jahr wieder dabei zu sein.

Die traditionelle Veranstaltung bewies einmal mehr den starken kameradschaftlichen Zusammenhalt innerhalb der 4. Kompanie und wird sicherlich auch im nächsten Jahr wieder ein Highlight im Kalender sein.

Back to top