Erste probiert sich im Großkaliberschießen

Erste probiert sich im Großkaliberschießen

Erste probiert sich im Großkaliberschießen 1071 1128 Mindener Bürgerbataillon e.V.

Ein besonderes Event organisierten Uwe Marburger, Ehrenvizefeldwebel und Kassenführer sowie Vizefeldwebel Ulrich Wesemann für die Kameraden ihrer 1. Kompanie.

Statt des gewohnten Übungsschießens mit Kleinkaliber oder Luftgewehr bot der Schießstand Wittloge in Hille die Möglichkeit, die Treffsicherheit mit Großkaliber auszutesten.

Geschossen wurde zunächst mit vier Büchsen im Kaliber .300 Winchester Magnum. Auch die Entfernung zur Zielscheibe war auf den zwei Bahnen mit je 200 und 300 Metern Entfernung eine neue Herausforderung. Dem Rückstoß der ungewohnten Gewehre zollten die Schützen gleichfalls gehörigen Respekt.

Nach der Sicherheitseinweisung probte jeder Teilnehmer seine Fertigkeiten mit zweimal vier Schuss. Final kam es dann auf 300 Metern Entfernung mit einer .300 Weatherby Magnum darauf an, mit einem Schuss eine Präzisionswertung mit der Genauigkeit der zweiten Stelle nach dem Komma zu erzielen.

Im Mindener Standquartier der 1. Kompanie, dem historischen Fort C, bot der anschließende Grillabend den Erfahrungsaustausch nach einem spannenden Schießen.

Angelegt: Einer der Schützen visiert seine Zielscheibe an. Ungewohnt waren die zu meisternden Entfernungen. Die glich ein Präzisionszielfernrohr aus.

 

Back to top