Trauer um Hauptmann Jörgen Happel

Trauer um Hauptmann Jörgen Happel

Trauer um Hauptmann Jörgen Happel 800 663 Mindener Bürgerbataillon e.V.

Die 3. Kompanie des Mindener Bürgerbataillons nimmt Abschied von Hauptmann Jörgen Happel.

Jörgen war seit 1975 Mitglied der Kompanie und seit 1976 Stadtoffizier. Er hat sich durch seine herausragenden Leistungen sowohl innerhalb der 3. Kompanie als auch im gesamten Bürgerbataillon höchstes Ansehen und Respekt erworben.

Als echter Mindener Junge lagen Jörgen das Wohl unserer Stadt und ihrer Menschen, ihre Geschichte und Traditionen schon immer am Herzen. Dies zeigt sich nicht nur durch seine langjährige Tätigkeit als Stadtverordneter der FDP, davon allein 14 Jahre als geschätzter Fraktionsvorsitzender über alle Parteigrenzen hinweg, sondern auch durch seine Liebe zum Bürgerbataillon als der größten und ältesten Mindener Traditionsvereinigung.

Im Juli 1975 trat er als Unteroffizier in die Dritte Kompanie ein und wurde bereits nach 6 Monaten, im Januar 1976, zum Stadtoffizier im Rang eines Leutnants ernannt. Weitere wichtige Stationen waren seine vorzeitige Berufung zum Oberleutnant im Jahr 1980 und die Beförderung zum Hauptmann im Jahr 1987.

Jörgens bemerkenswert schneller Aufstieg im Bürgerbataillon, aber auch sein beruflicher Erfolg als Apotheker sowie in der Kommunalpolitik erklären sich vor dem Hintergrund seiner herausragenden Charaktereigenschaften. Im Leben gibt es manchmal Begegnungen mit Menschen, die einem das Gefühl absoluter Verlässlichkeit, Zuversicht und Aufrichtigkeit vermitteln und damit Inspiration und neue Impulse geben. Jörgen war so ein Mensch!

Als liberaler und weltoffener Humanist machte Jörgen über viele Jahre hinweg Politik für die Menschen dieser Stadt, unabhängig von ihrer Herkunft, Rasse oder Religion. Er war loyal und hilfsbereit gegenüber seinen Freunden und als Apotheker und Arbeitgeber mit starker sozialer Kompetenz immer herzlich, einfühlsam und fürsorglich gegenüber seinen Angestellten und Kunden. Er war eigentlich immer gut gelaunt und mit einem unerschütterlichen gelassenen Optimismus ausgestattet. Sein unvergleichlicher und ansteckender Humor bereicherte mühelos jede Unterhaltung und jede gesellige Runde.

Für seine herausragenden Leistungen wurden Jörgen im Laufe der Jahre alle hohen Auszeichnungen des Mindener Bürgerbataillons verliehen. Die höchste Auszeichnung, nämlich seine Eintragung ins Ehrenbuch im Jahr 1999, erhielt er anlässlich seines Ausscheidens als 1. Adjutant des Stadtmajors.

Über einen Zeitraum von 20 Jahren, länger als jeder andere vor oder nach ihm, bekleidete er dieses Amt und war ein exzellenter, weitsichtiger Ratgeber und tatkräftiger Beistand für die Stadtmajore Hollo und Birkenkämper. Jörgen konnte das Amt im Vorstand des Bataillons in einer Weise ausüben, die besser nicht sein konnte, und bis heute dient er als Vorbild für alle seine Nachfolger in dieser Funktion. Zusätzlich war er von 1989 bis 1997 Chef der Mindener Tamboure, wofür er als Dank die goldene Verdienstmedaille des Tambourkorps erhielt, eine ausgesprochen seltene und hohe Ehrung und Anerkennung.

Ohne Zweifel waren die Freischießen der Jahre 1998 und 2010 absolute Höhepunkte seiner Zeit im Bürgerbataillon, in denen er jeweils zum 2. König gekrönt wurde. Diese Ehre wird nur den allerwenigsten Bataillonskameraden in ihrem Leben zuteil. Jörgen hat es sogar zweimal geschafft und sich damit einen festen Platz in der Bataillonsgeschichte gesichert.

Neben der Trauer und dem Mitgefühl für seine Familie empfinden wir auch tiefe Dankbarkeit und Respekt für Jörgens Lebensleistung sowie für seine aufrichtige Freundschaft und Kameradschaft. Es ist tröstlich zu wissen, dass er nach einem erfüllten und langen Leben im Beisein seiner geliebten Frau friedlich und ohne Leiden eingeschlafen ist, auch wenn sein Tod völlig unerwartet kam.

Jörgen war immer stolz darauf, Teil der Dritten Kompanie zu sein.

Wir sind stolz darauf, dass er 50 Jahre lang unser Kamerad und Freund war. Die Lücke, die er in unserer Gemeinschaft hinterlässt, wird nicht zu schließen sein. Was bleibt, sind unvergessliche Erinnerungen an zahlreiche schöne Bilder, Augenblicke, Erlebnisse und unbeschwerte gemeinsame Stunden.

Ruhe in Frieden, Jörgen.

Danke für alles.

Gute Reise, Kamerad.

 

Back to top