DAs Batallion

Seit 1682 Teil der Stadt.

Heute aktiver denn je.

Das Mindener Bürgerbataillon blickt auf eine Geschichte zurück, die bis ins Jahr 1682 reicht.

Damals übernahmen Mindener Bürger Verantwortung für ihre Stadt: Dienst an der Stadtmauer, Feuerwachen, Sicherung und Schutz der Bürgerschaft.

Das Bataillon war Ausdruck bürgerschaftlicher Selbstorganisation und Zusammenhalt. Dieser Geist prägt uns bis heute.

Geschichte verpflichtet – Engagement bleibt.

Was einst mit Stadtwache und Feuerdienst begann, ist heute ein moderner, aktiver Verein mit gesellschaftlicher Verantwortung.

Unsere Kompanien pflegen historische Gebäude und Quartiere in der Stadt. Sie erhalten Traditionen, gestalten Veranstaltungen und engagieren sich in sozialen Projekten.

Wir stehen für gelebte Stadtgemeinschaft – nicht nur zu besonderen Anlässen, sondern das ganze Jahr über.

Mehr als Freischießen.

Das Mindener Freischießen gehört zu den größten Veranstaltungen der Region und ist ein Fest für die gesamte Stadt – für Familien, Generationen und Gäste aus nah und fern.

Doch das Bataillon ist weit mehr als dieses Ereignis. Hinter dem Fest stehen engagierte Menschen, gewachsene Strukturen und kontinuierliche Vereinsarbeit.

Gemeinschaft mit Zukunft.

Heute ist das Mindener Bürgerbataillon ein Zusammenschluss aktiver Bürgerinnen und Bürger, die ihre Stadt lieben und sich für sie einsetzen.

Wir verbinden Tradition mit moderner Vereinsarbeit. Wir pflegen Geschichte und gestalten Gegenwart.

Bei uns ist willkommen, wer Minden verbunden ist und Teil einer lebendigen Gemeinschaft werden möchte.

Bataillon & Bundeswehr

Partnerschaft bis heute.

Das Mindener Bürgerbataillon blickt auf eine Geschichte zurück, die bis ins Jahr 1682 reicht.

Damals übernahmen Mindener Bürger Verantwortung für ihre Stadt: Dienst an der Stadtmauer, Feuerwachen, Sicherung und Schutz der Bürgerschaft.

Das Bataillon war Ausdruck bürgerschaftlicher Selbstorganisation und Zusammenhalt. Dieser Geist prägt uns bis heute.

Die Nachkriegszeit

Als Minden 1959 wieder Garnisonsstadt der Bundeswehr wurde, war es erklärtes Ziel, Soldaten und Bürgerschaft eng miteinander zu verbinden.

Der damalige Standortkommandeur setzte auf Integration, Transparenz und Austausch. Die Aufgabe der Pioniere, „Brücken zu schlagen“, wurde auch gesellschaftlich gelebt.

Die Bundeswehr bewährte sich in Katastrophenfällen und Hilfeleistungen – gleichzeitig entwickelte sich eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt.

Gewachsene Partnerschaften

Heute

Der Standort Minden gehört aktuell zur 1. Panzerdivision der Bundeswehr.

Mit dem Pionierregiment 100 und dem schweren Pionierbataillon 130 ist die Pioniertruppe weiterhin fester Bestandteil der Stadt.

Die Zusammenarbeit zwischen Stadt, Bürgerschaft, Bürgerbataillon und Bundeswehr basiert auf Respekt, Tradition und partnerschaftlichem Austausch.

In Minden waren Bürgerschaft und Soldaten nie vollständig getrennt – sondern über Generationen hinweg miteinander verbunden. Diese Verbindung ist heute partnerschaftlich, offen und zivilgesellschaftlich geprägt.