Pressmitteilung des Mindener Bürgerbataillons: Künftiger Stadtmajor gewählt

Oberleutnant Christian Bremkes (Mitte) ist zum neuen Stadtmajor gewählt worden. Der bis zum 12. Mai 2023 amtierende Stadtmajor Heinz Joachim Pecher (links) und Bürgermeister Michael Jäcke als oberster Dienstherr des Mindener Bürgerbataillons gratulieren.

Pressmitteilung des Mindener Bürgerbataillons: Künftiger Stadtmajor gewählt

Pressmitteilung des Mindener Bürgerbataillons: Künftiger Stadtmajor gewählt 2560 1707 Mindener Bürgerbataillon e.V.

Foto: Oberleutnant Christian Bremkes (Mitte) ist zum neuen Stadtmajor gewählt worden. Der bis zum 12. Mai 2023 amtierende Stadtmajor Heinz Joachim Pecher (links) und Bürgermeister Michael Jäcke als oberster Dienstherr des Mindener Bürgerbataillons gratulieren.

 

„Ich brenne für das Bataillon“

Offiziere des Mindener Bürgerbataillons wählen Adjutant Christian Bremkes zum nächsten Stadtmajor.
Der 44-Jährige übernimmt das Amt am 12. Mai 2023 von Heinz Joachim Pecher.

Minden. Bereits im Dezember 2021 hatte Heinz Joachim Pecher darüber informiert, dass er nach zwei Amtszeiten nicht für weitere fünf Jahre als Stadtmajor des Mindener Bürgerbataillons kandieren wird. Fast auf den Tag genau ein Jahr später steht der Nachfolger fest: Das Offizierskorps wählte Oberleutnant Christian Bremkes mit überwältigender Mehrheit zum Nachfolger. Die Amtsübergabe erfolgt am 12. Mai 2023, bis dahin bleibt Pecher Mindens Stadtmajor.

Der 44-jährige Bremkes stammt aus Hahlen, wo er bis heute mit Frau und zwei Söhnen lebt und neben seinem Beruf als angestellter Export-Kontrollbeauftragter in vierter Generation noch einen landwirtschaftlichen Betrieb führt. In Hahlen ist er außerdem als aktiver Kranzreiter verwurzelt. Den Mindener Pionieren ist er bis heute durch seine Wehrdienstzeit in der damaligen Amphibien-Kompanie 5./130 eng verbunden.

Christian Bremkes, einziger Bewerber bei der Wahl im Victoria-Hotel,  begann seine Laufbahn im Mindener Bürgerbataillon 2018 mit dem Eintritt in  berittene Eskadron. Im Oktober 2021 folgte er dem Ruf vom Stadtmajor Pecher und wurde zu dessen zweitem Adjutant ernannt, in dieser Funktion bestritt er an Pechers Seite das Freischießen 2022. „Ich brenne für das Bataillon und bin stolz, Bewerber für das Amt des Stadtmajors zu sein“, sagte Bremkes  bei seiner Vorstellung im Beisein von Bürgermeister Michael Jäcke, dem offiziell obersten Dienstherren des Bataillons.

Bis zur Amtsübernahme im Mai steht für den künftigen Mindener Stadtmajor die  Wahl seiner beiden Adjutanten an. „Ich möchte zeitnah einen geschäftsführenden Vorstand haben. Das ist ein persönliches Anliegen“, kündigte Bremkes an. Ein Stadtmajor im Mindener Bürgerbataillon kann seine Adjutanten selbst aussuchen.

Noch in der Offizierssitzung und vor seiner Wahl war Christian Bremkes von Heinz Joachim Pecher per Leistungsbeförderung zum Oberleutnant ernannt worden. Auch Zahlmeister André Gehrke und Jörg Lockhausen (beide 5. Kompanie) stiegen in der Versammlung vom Leutnant zum Oberleutnant auf. Pecher bedankte sich zudem bei Oberleutnant Wolfgang Lüdecke (2. Kompanie) für dessen sechseinhalbjährige Tätigkeit als Schießoffizier des Bataillons mit einer förmlichen Anerkennung. Nachfolger wird Oberleutnant Nikolai Köhn aus der Eskadron.

Bürgermeister Michael Jäcke nutzte die Gelegenheit vor dem nahenden Jahresende, dem Bataillon für dessen bis heute andauernden Einsatz bei der Unterbringung und Integration von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine im Hildegard-Schumacher-Haus zu danken. „Das hätten wir als Stadt niemals so schaffen können“, sagte Jäcke vor den Offizieren des MBB. Bis zu 90 Menschen, überwiegend Frauen und Kinder,  hatten beziehungsweise haben dort eine vorübergehende Bleibe gefunden. Der Bürgermeister betonte zudem, dass die Rückkehr des Freischießen rundum den Marktplatz und Kleiner Domhof im August 2022 die Innenstadt belebt habe. „Es war ein herausragendes Freischießen“, sagte Jäcke.  

Back to top