6. Kompanie

 
Das Grimpen Buch der 6. Kompanie

Grußwort des Kompaniechefs

Thomas Ahlert, Rainer Engelhardt, Klaus Friedrich, Klaus Holthaus:
„Die Grimpen – Die Chronik der 6. Bürgerkompanie – ein Teil Mindener Stadtgeschichte“

Nun ist sie fertig, die Chronik der „Sechsten“. Die Geschichte einer Bürgerkompanie zu verfassen ist wahrlich keine leichte Aufgabe, das haben die Autoren im Laufe ihrer Recherchen und bei der praktischen Arbeit am Buch gemerkt.

Deshalb gilt mein besonderer Dank den Autoren. Sie haben sich trotz aller Widrigkeiten nicht entmutigen lassen, sondern haben zäh und beharrlich die ihnen gestellte Aufgabe zu einem Ende geführt. Das Ergebnis kann sich fürwahr sehen lassen. Es stellt eine erhebliche Bereicherung des schriftlich niedergelegten Wissens über unsere Heimatstadt Minden, das Bürgerbataillon und seine 6. Kompanie dar.

Ich wünsche dem vorliegenden Werk eine große Leserschaft und allen das ein oder andere „Aha-Erlebnis“.

Thomas Horn
Oberleutnant

Kompanie-Führung

Kompaniechef

Henninger

Oberleutnant Thomas Horn
Solferinostraße 26
32425 Minden
Tel.: 0571 / 9724661
E-Mail: horn_thomas@gmx.net


„Spieß“

Feldwebel Frank Roloff
Am Salzgraben 29
32427 Minden
Tel.: 0571 / 9424252
E-Mail: bf.roloff@gmx.de