1. Kompanie / Schlachtruf

Vor einigen Jahrzehnten kam als erstes unser Kompaniemotto auf:

„Die 1. Ist immer die Erste“

Dieses Motto sollte uns motivieren, sollte uns zeigen, wo wir in allen Dingen stehen wollten. Es war noch kein Schlachtruf, es war und ist es auch heute noch unsere Maxime, unser Leitmotiv.

Es war auf einer Kompanieversammlung, eine Ehrung wurde vorgenommen. Man wollte den geehrten Kameraden hochleben lassen, aber – so die Erzählung einiger älterer Kameraden – es gab noch keinen Schlachtruf. Einer der Kameraden – oder war es der Kompaniechef, oder der Spieß- rief:

„Die Erste – Hurra !“

Und das gleich dreimal.

Der Schlachtruf war gefunden und wurde sofort akzeptiert.

Seit dieser Zeit wird dieser Schlachtruf bei vielen Gelegenheiten verwendet, sei es eine Ehrung, ein Dank, eine besondere Begrüßung oder aus einem anderen Grund.

Die Kameraden wollen auch damit ihre Verbundenheit zur 1. Bürgerkompanie zum Ausdruck bringen und sich mit dieser ihrer Kompanie identifizieren.


1. Kompanie aus dem Mindener Bürgerbataillon