1. Kompanie / Fahne und Emblem

Die Fahne der 1. Bürgerkompanie

Unsere jetzige Fahne löste 1972 die alte 1929 gestiftete Fahne ab. Hauptmann Kurt Falke war einer der Initiatoren.

Die Fahnenweihe wurde im großen Rathaussaal der Stadt Minden durch Bürgermeister Rathert vollzogen.

Die Fahne zeigt auf der einen Seite das Stadtwappen und auf der anderen Seite die stilisierte Kornblume mit dem alten Brückenbogen und die Aufschrift 1.Kp.

Es ist – so glauben wir – eine Fahne der neueren, moderneren und daher auch weniger kompakt und schnörkelhaft wie all unsere alten Fahnen. In der Fahne spiegelt sich – auch heute noch – lebendige Tradition wieder. Ohne Tradition aber, die den Kameraden Orientierung, Zugehörigkeitsgefühl und daher auch Sicherheit gibt, ist ein würdiges menschliches miteinander nicht möglich.

Diese Fahne soll Symbol für das Wollen und Handeln unserer Kameraden sein, auch Neuerungen mit alter Tradition zu verbinden, wohl wissend, das eine lebendige Gemeinschaft der ständigen Neugestaltung bedarf, wenn sie weiterhin Bestand haben will.

Die Kornblume ist unsere Kompanieblume seit vielen Jahrzehnten. Die Brücke soll als Symbol die Verbindung des Kohleufers zur Innenstadt sein. Eine moderne Verbindung zwischen Tradition und Fortschritt.


Fahne der 1. Kompanie

Das Kompanie-Emblem

Wie schon auf der einen Seite unserer Fahne, zeigt das Kompanie-Emblem die stilisierte Kornblume mit der alten Weserbrücke. Die Kornblume seit Jahrzehnten die Ansteckblume der 1. Bürgerkompanie. Die Kornblume wird bei jedem Ausmarsch am Anzug getragen. Die Brücke symbolisiert die Verbindung des rechten Weserufers mit der Kernstadt.

In alten Vorkriegsaufzeichnungen hatte jede Kompanie eigene Gebiete, so genannte Quartiere. Für die 1.Kompanie war das Gebiet das gesamte rechte Weserufer, Bäckerstraße, Großer Domhof, Hellingstraße, Johanniskirchhof, Johannisstraße, Poststraße, Pulverstraße und Vinckestraße.

Auch hieraus kann ersehen werden –wie bei allen Kompaniequartieren- dass stets eine Verbindung zum Rathaus bestand. Heute im Emblem als Brücke dargestellt.

Unterhalb von Brücke und Kornblume erscheint: 1.Kp.


1. Kompanie aus dem Mindener Bürgerbataillon