Kommandoübergabe der 6. Kompanie

Stadtmajor Heinz Joachim Pecher (Mitte) übergibt das Kommando an Oberleutnant Tobias Sassenberg (links). Rechts Kompanie-Feldwebel Frank-Rudolf Roloff.

Kommandoübergabe der 6. Kompanie

Kommandoübergabe der 6. Kompanie 877 592 Mindener Bürgerbataillon e.V.

Stadtmajor Heinz Joachim Pecher (Mitte) übergibt das Kommando an Oberleutnant Tobias Sassenberg (links). Rechts Kompanie-Feldwebel Frank-Rudolf Roloff.

Minden. Nach mehr als drei Jahren als 2. Adjutant hat Oberleutnant Tobias Sassenberg die nächste verantwortungsvolle Aufgabe im Mindener Bürgerbataillon übernommen. Stadtmajor Heinz Joachim Pecher entband ihn von seiner bisherigen Funktion und übergab ihm das Kommando als neuer Chef der 6. Kompanie. Die Zeremonie fand unter Berücksichtigung der Corona-Schutzmaßnahmen im Außenbereich des Fort C statt.

Tobias Sassenberg ist aktiver Stabsoffizier der Bundeswehr im Dienstgrad eines Oberstleutnants. Als gebürtiger Mindener kennt er das Bürgerbataillon seit vielen Jahren. Oberleutnant Sassenberg gehört der 6. Kompanie seit Januar 2013 an und wurde 2016 als Leutnant ins Stadtoffizierskorps aufgenommen. „Als Chef der Bundeswehr-Patenkompanie 3./130 war für mich schon früh klar, dass ich nach dieser Verwendung in die älteste Einheit des Mindener Bürgerbataillons eintreten wollte“, sagte der neue Kompaniechef. Sein besonderer Dank für die Unterstützung galt und gilt seiner Frau Michaela sowie den vier Kindern der Familie.

Mit Oberleutnant und Oberzahlmeister Henrik Wilkening bekommt die 6. Kompanie außerdem einen neuen stellvertretenden Kompaniechef. Er folgt auf Leutnant Henrik Gronert, der die Einheit seit Oktober 2019 geführt hatte.

Stadtmajor Pecher hob die Loyalität, ständige Einsatzbereitschaft, den Ideenreichtum und die Freude, mit der Tobias Sassenberg als 2. Adjutant neben Hauptmann Volker Koch als 1. Adjutant unter anderem bei dem Freischießen 2019 an seiner Seite stand beziehungsweise hoch zu Ross ritt, hervor. „Ich lasse nur sehr ungern einen so wertvollen Berater, Gehilfen und Teamplayer ziehen. Aber er für mich selbstverständlich, dass Tobias Sassenberg nun eine der traditionsreichsten und ehrwürdigsten Einheiten übernimmt“, sagte Pecher.

Als neuer 2. Adjutant fiel die Wahl des Stadtmajors auf Christian Bremkes, derzeit Unteroffizier der Bürger-Eskadron. Er wird zunächst zur Wahl als Offizier vorgeschlagen und soll noch in diesem Jahr als Nachfolger von Tobias Sassenberg ernannt werden.